Erklärfilm Maschinenbau

Wie kann unser Verkauf schnell erklären, dass unsere Maschine einfach zu bedienen und wirtschaftlich im Handling ist?
Verkaufstool für den Vertrieb, als Leitfaden für eine anschauliche Präsentation aller Vorteile, nicht für die freie Nutzung im Web.

Slide
PlayPlay
fliner_still_003
fliner_still_002
fliner_still_004
previous arrow
next arrow

3 Fakten über den Einsatz von Erklärfilmen

  • Durch den Einsatz unserer 3D-Erklärfilme konnten wir das Kundenverständnis nachhaltig verbessern und dadurch eine wesentliche Umsatzsteigerung erreichen.
  • Durch die Erklärfilme für diesen Kunden konnte auch der Vertrieb für die Kundenpräsentation geschult und verbessert werden.
  • AnyMotion ist vom Fach, kann mit den CAD-Daten des Kunden arbeiten und hat ein schnelles und tiefes Verständnis der Technik und deren Vorteile.

Der Weg ans Ziel!

Die Analyse

Der Kunde stand vor der Herausforderung, eine völlig neue Technik und einen neuen Einsatzbereich wirtschaftlich zu erläutern. Wesentliche Faktoren, wie Umweltschutz, leichtes Handling in Betrieb und Wartung sowie die Prinzipien der Arbeitsweise, galt es zu vermitteln. Hierbei konnte die Maschine nicht als Schauobjekt transportiert werden.

Das Konzept

In umfangreichen Gesprächen wurde der Nutzen, das Handling und die Zielgruppe der Nutzer analysiert. Was sind die Ziele des Kunden im Vertrieb? Hierbei war entscheidend, dass der Kunde die Maschine nur im direkten Kundengespräch vermitteln wollte. Eine komplette freie Verfügbarkeit auf der Internetseite war zum Schutz des geistigen Eigentums nicht vorgesehen.

Die Produktion

Im Vorfeld wurden alle realen Bewegungsabläufe der Maschine im Werk mit einer Kamera erfasst. Diese Aufnahmen wurden anschließend für die korrekte 3D-Animation der Anlage genutzt und präzise umgesetzt. Auf der Basis der 3D-CAD-Daten wurde anschließend ein 3D-Modell aufgebaut und animiert. Das Ergebnis wurde nicht vertont.

Der Einsatz

Da dieses Tool nur mit einem Vertriebler genutzt und von diesem verbal erläutert wird, dient es vorwiegend als Anschauungsmaterial für ein tieferes Verständnis. Die Vertriebsmannschaft nutzt das Tool, um dem Kunden Einblicke in die Maschine und deren Technik zu geben. 

„Die Erklärfilme von AnyMotion sorgen durch ihre verständliche Bildsprache für ein deutlich besseres Verständnis neuer Techniken und sorgen für eine nachhaltige Verbesserung des Umsatzes.“

Frank Bischoff